Direkt zum Hauptbereich

Die Küche - das Unternehmen im Unternehmen


 Der Küchenchef als Unternehmer - Teil 1


Was erwartet ein Unternehmen heutzutage von einem Küchenchef (Koch)?
Was glaubt ein Küchenchef (Koch) was man, von ihm erwartet?

Oft liegen Welten zwischen dem was der Koch will und dem was sich der Betrieb wünscht!

Hier zeichnen diverse Fernsehsendungen und Bilder/Berichte im Netz oft ein völlig falsches Berufsbild.
Da werden Köche als Stars gezeigt die Kunstwerke auf die Teller zaubern und nichts anderes zu tun haben, als den richtigen Garpunkt von diversen Fleischstücken zu beachten.


Und so mancher Hobbykoch glaubt dann schon, wenn er das schafft, könnte er eine Küche leiten oder gar eine Gastronomie führen.

Dabei ist ein großer Unterschied zwischen einem der gut kochen kann, und einem guten Koch!

Was kann ein Unternehmer von seinem Küchenchef erwarten?


Die "meisten" Betriebe sind darauf ausgerichtet Gewinn zu machen.
Warum nur die meisten? - Weil bei manchen, so scheint es ganz andere Dinge vorrangig sind.

Ein Gastronomiebetrieb muss von seiner Küche erwarten, dass sie Gewinnorientiert arbeitet!

No na - was sonst, das ist ja klar. Tun tuns trotzdem die Wenigsten.
Warum?
Weil eben die "nervigsten" Arbeiten eines KüChef´s nix mit kochen zu tun haben, aber dafür Zahlen und Fakten liefern wie es um den Verkauf und Deckungsbeitrag von Speisen steht.

Die "unliebsten" Arbeiten ...
Speise und Menükarten schreiben, Rezepturen anlegen, kalkulieren und nach einer bestimmten Zeit den Verkauf "auswerten", HACCP dokumentieren, Allergene auswerten
... macht man, wenn überhaupt nur ungenau. 

Aber hier wird viel Geld liegen gelassen.

Ein Küchenchef der diese "unliebsamen Arbeiten" macht, hat kaum Zeit für kreatives Kochen.

Wenn die Leidenschaft zu kochen nur mehr eingeschränkt möglich ist, macht dann das "Arbeiten" überhaupt noch Spaß? 

Was wäre, wenn man diese Bürokratie und unliebsamen Aufgaben automatisiert?
Wenn man sich eine Organisation und Planung schafft, die noch Zeit zum kreativen kochen lässt?
Könnten eine gut strukturierte Küche nicht auch den Stress vermindern?

Wie organisiert ein Profi die Küche?


Das wichtigste ist das richtige Angebot ...


Es richtet sich nach dem Zielpublikum und nach der Wirtschaftlichkeit.

Ein gutes, schriftliches Betriebskonzept, dass jedem Mitarbeiter schon bei der Einstellung übermittelt wird, ist bei der Erstellung des Angebots unentbehrlich.

 Aus diesem Angebot ergeben sich die Organisation und Planung des Betriebs und der Küche.

... und die passenden Mitarbeiter.


Koch Stars (die Echten 😉), solche die 12 - 16 Stunden in der Küche stehen um neue Speisen und Geschmackskombinationen zu finden und dann auf die Teller zaubern sind selten, und wenn man sie bekommt fast unbezahlbar.
Auch einen guten Küchenhandwerker (Koch) zu finden wird immer schwieriger.

Eine detaillierte Arbeitsplatzbeschreibung (Arbeitsprofil), das Angebot an den zukünftigen Mitarbeiter und die Erwartungen an ihn (Mitarbeiterprofil), können Missverständnissen und Ärger vorbeugen.

Da es schon schwer ist geeignete Mitarbeiter zu finden, sollte man sein Möglichstes tun um "Gefundene" zu behalten.










Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

7 Tipps für Gastronomen! Ein wirtschaftliches und marktfähiges Angebot gestalten.

SCHLECHT – GUT 1. Zielgruppe - Gästeschicht: Machen sie ihr Unternehmen zur „eierlegenden Wollmilchsau“. Mit einem Angebot das Allen und Jedem etwas bietet, können sie nur richtig liegen. Am schönsten sind Speise/Getränkekarten im Buchformat mit vielen, vielen Seiten. Zeigen sie was in ihrem Betrieb alles möglich ist. Eine genaue Definition der Zielgruppe und Wunschgäste ermöglicht ihnen ein unverwechselbares, einzigartiges Angebot zu erstellen. Es macht ihren Betrieb und ihre Gäste zu etwas Besonderem. 2.   Angebot: Richten sie ihr Angebot nach der Konkurrenz aus. Machen sie das Gleiche, nur besser und vor allem billiger. Nachdem sie ihre Wunschgäste gefunden und ihre Zielgruppe definiert haben können sie ein maßgeschneidertes, unvergleichbares Angebot erstellen. Werden sie das Beste Unternehmen in diesem Bereich und man wird es dementsprechend honorieren. 3 . Trends: Beobachten sie was im Gastgewerbe momentan „IN“ ist. Springen sie auf jeden (Trend-)Zug auf, auc

In 7 Schritten zum passenden Mitarbeiter

Mitarbeitermangel kostet vielen Unternehmern die letzten Nerven! Teilweise stecken die Betriebe noch in den 80ern fest. Kurzfassung der 7 Schritte: 1. suchen Werben sie für die Stelle mit den Vorteilen  des Unternehmens - aus der Sicht des Mitarbeiters. Ermöglichen sie einen leichten Einstieg in die Bewerbung und senken sie die Schwellenangst. 2. finden Passende Mitarbeiter findet man nur mit einem genauen Profil.  Was erwartet man, wo wird die Person eingesetzt?  Was muss sie können, was kann sie erlernen. 3. führen Wünsche und Erwartungen  müssen richtig kommuniziert werden. Eine entsprechende Einschulung des Mitarbeiters ist notwerndig.  Gutes Sozialverhalten und Wertschätzung sind Vorraussetzung. 4. fordern und fördern Verantwortung übergeben, vertrauen und Weiterbildung ermöglichen. Stärken und Fähigkeiten gezielt einsetzen und verbessern. 5. behalten Die wichtigste Motivation ist der Sinn und das Ziel einer Arb

Mitarbeiter: Suche oder Werbung

Mitarbeiter gewinnen! Gute Mitarbeiter und Fachkräfte sind ein GEWINN!  Aber wo findet man sie? Ist es sinnvoll erst zu suchen,  wenn man jemanden schon dringend benötigt?   Mitarbeiter zu finden ist schwierig?! Gute Mitarbeiter/Fachkräfte zu finden noch schwieriger?! Den oder die Richtige Fachkraft zu finden ist beinahe unmöglich?!     In über 30 Interviews mit Unternehmern und Managern kam immer die gleiche Aussage:   Mitarbeiter sind genauso wichtig wie Gäste.    Manche waren sogar der Meinung dass das Personal schon wichtiger ist als die Kunden. Und viele Betriebe können gar nicht alle Gäste die kommen wollen annehmen, weil zu wenig Personal vorhanden ist.   Was ist ihre Meinung?    Vergleichen wir einmal diese Aussagen mit der Realität   Gäste vs. Mitarbeiter.   1.  Was tut man alles um genügend Gäste/Mitarbeiter zu bekommen?   2.  Was tut man alles um Gäste/Mitarbeiter zu behalten,       bzw. sie zu Stamm – Gästen/M